Performing History

Im zarten Alter von 10 Jahren kam ich zu meinem ersten Schauspiel-Einsatz in einem richtigen Theater. The Tyrone Guthrie Theater in Minneapolis galt schon damals als eins der renommiertesten Theater Amerikas, und ich durfte mitproben für crowd-scenes in „The Skin of our Teeth“ von Thorton Wilder. Nebenan probte für „Richard III“ Hume Cronyn, ein Schauspieler, den ich gerade als Willy Loman in „Death of a Salesman“ bewundert hatte, und so wurde ich als kleiner Knirps mit einem Theatervirus angesteckt, den ich nie wieder los geworden bin. Ab dem Punkt war ich hoffnungslos erkrankt an Bühnenfieber.

Es folgten viele ehrenamtliche Engagements in der Schule und Nachbarschaft, eine Garagenbühne zuhause, wo ich komische Zaubershows inszenierte, eine zweijährige Ausbildung an der Jugendtheaterschule der Children’s Theater Company mit John Clark Donahue, ein Theaterstudium an der University of Minnesota, eine Bewegungslehre in Modern und Jazz Dance bei der Nancy Hauser Dance Company, Pantomime-Lehre in Colorado bei Samuel Avital und ein Jahr auf der Dell‘ Arte School of Mime and Comedy. Ab dann war ich praktisch nur noch professionell unterwegs… und zwar unentwegt. Hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Clown in therapeutischen und pflegerischen Einrichtungen / 1978-82 und 1994 bis heute
  • Maskentheater-Schauspieler / FAMILIE FLÖZ (International) 2002-2008
  • Solo-Clown, Komiker, Komischer Kellner, Conférencier / (Europe) 1990-2005
  • Comedian, Musician / 3 Wheel Circus Fools Theater  (Europe) 1983-1990
  • Performer, Director, Author / Kit-n-Kaboodle Clown Theater (USA) 1977-1983
  • Ensemble – Mitglied / Nancy Hauser Dance Company (Mpls.) 1975-1976
  • Schauspieler und Grafiker / Mixed Blood Theater (Mpls. Minn) 1976
  • Professioneller Discotänzer & Model / Minneapolis Minn. 1975-1976
  • Schauspieler und Mime / University of Minnesota (USA) 1973-1976

________________________

Wollen Sie mehr wissen…?
Hier können Sie meine Vita
in Kurzform hochladen: [PDF]

Als ehemaliges Mitglied
der Familie Flöz möchte
ich hier auf deren aktuellen
Spielplan aufmerksam machen!