HiP HUMOR IN DER PRAXIS*

Weiterbildung für Menschen in helfenden Berufen… (*English Page)

Humor in der Praxis bedeutet, eine neue Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu erlangen im Umgang mit den Herausforderungen des Berufsalltags. Die Fähigkeit dazu liegt bereits in den eigenen Ressourcen verwurzelt. Aber immer flexibel sein, sensibel, empathisch, hilfsbereit, kompetent…! Was ist, wenn das zu scheitern droht?

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Clown in Kliniken, Seniorenheimen, wie auch auf psychiatrischen Stationen, habe ich den Weg des Clowns als Mittel der Verständigung und Kooperation sehr zu schätzen gelernt. Speziell im Umgang mit Menschen in der Pflege, mit ihren Angehörigen, aber auch mit den Pflegenden, zeigt der Clown, wo das Fiasko nicht als Scheitern gilt, sondern Spaß machen darf…! Wo Probleme den Anlass bieten, sich selbst etwas Gutes zu tun und neue Entdeckungen anzugehen.

Hilfe für Menschen zu leisten, die zerbrechlich geworden sind durch Erkrankungen oder Alterungsprozesse, fordert viel Kraft und Geduld. Es verlangt Zuwendung und Empathie, aber auch einen gesunden Abstand und eigene Gesundheit. Also ist es naheliegend, dass wir uns auch selbst gut pflegen müssen, wenn wir vorhaben, Menschen etwas Gutes zu tun. Die Idee dazu ist nicht neu. Aber wie, wenn Zeitmangel, Kraftverlust, Routine, Enttäuschungen uns stets herausfordern? Humor ist ein zentraler Schlüssel. Wir haben ihn alle… aber wenn er nicht mehr zutage tritt, ist das ein sicheres Zeichen für eine mangelhafte Psychohygiene. HiP-Training bringt uns wieder auf die Spur! Es zeigt, wie Humor Verständnis füreinander schafft, Spannungen entlädt, Schwächen verzeiht und ein Spielfeld für soziale Kompetenzen eröffnet.

HiP Humor in der Pflege / Humor hilft helfen / Im Ernstfall mit Humor
Seit 1999 erfolgreiche Trainings für Menschen in helfenden Berufen
° Ärzte, Schwestern, Pfleger, Pflegeassistenten
° Coachings für leitende Mitarbeiter und administrative Teams
° Seminare für Angehörige zum Thema „Umgang mit schwierigen Erkrankungen“
° Besonders geeignet für Senioreneinrichtungen, Krankenhäuser, Psychosoziale Dienste

HiP Webseite für eine ausführliche Beschreibungen aller Angebote
Ausschreibungstext „Ernstfall mit Humor“ hier zum Download
Flyer zum HiP Programm als PDF

Für andere einzelne Interessenten ist vielleicht ein ein- oder zweitägiger Kurs interessant. Diese biete ich auch als Dozent an öffentlich zugänglichen Schulen / Akademien / Hochschulen an, als Weiterbildung für Menschen in helfenden Berufen und im psychosozialen Umfeld“. Mehr dazu HIER!

Falls Sie für Ihre Einrichtung einen eigenen Kurs wünschen, schicken Sie mir eine Anfrage, und ich melde mich sofort zurück.
Paul Kustermann – Clown, Coach, Trainer, Autor, Pädagoge